Datumsvergleich in PHP superschnell und superkurz

Man lernt nie aus…

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, dass wenn ich ein Datum vergleichen muss, dass ich dieses in das UNIXTIME-Format umwandle. Vorteil des Ganzen ist, dass man schön den Integer-Wert mit „>|<|=“ (und Kombinationen daraus) vergleichen kann.
Ich habe es über Jahre recht umständlich gemacht indem ich mktime u.ä. dafür benutzt habe. Heute habe ich durch Zufall die Funktion „strtotime“ ergooglet :-).

Fazit: Toll 🙂 damit erspare ich mir zwar bloß 2-3 Zeilen Code ist aber bedeutend schneller das Ganze.

Link: http://de2.php.net/manual/de/function.strtotime.php

Beschreibung:
(PHP 4, PHP 5)

strtotime — Wandelt ein beliebiges Datum (englisches Format) in einen UNIX-Zeitstempel (Timestamp) um.
int strtotime ( string $time [, int $now ] )

Diese Funktion erwartet einen String mit einem Datum im englischen Format und versucht diesen in einen Unix-Timestamp umzuwandeln. Versucht wird dies relativ zu dem Timestamp, den Sie mit now angeben. Fehlt diese Angabe, wird die aktuelle Zeit angenommen. Schlägt die Umwandlung fehl, wird -1 zurückgegeben.

Die Funktion strtotime() verhält sich gemäß der Syntax von GNU Date. Daher sollten Sie einen Blick in die GNU Manual Seite » Date Input Formats werfen. Dort wird die gültige Syntax für time beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.