Excel 2003 und wie lösche ich doppelte Einträge

Bei der Vorbereitung der Migration unserer Stammdaten aus unserem alten Warenwirtschaftssystem in das Neue musste ich eine Excel-Tabelle mit ca. 100.000 Einträgen auf doppelte Einträge checken und entfernen.

… da ich keine Lust hatte dafür extra ein Programm zu schreiben, welches die Daten einliest und auf Dublikate checkt, oder aber, das jemand per Hand die Datei durcheiert, habe ich in der Microsoft-Hilfe doch wirklich mal einen guten Tipp gefunden, den man für mein Vorhaben, nämlich das entfernen doppelter Zeileninhalte, gebrauchen kann.

Das Zauberwort heißt Spezialfilter:

Vorgehensweise:

  1. Einfach die Spalte markieren, welche die Dublikate enthält
  2. Anschließend im Menü „Daten/Filter/Spezialfilter“ auswählen
  3. Bei Aktion „An eine andere Stelle kopieren“ wählen
  4. Listenbereich: $SPALTE(A-X):$SPALTE(A-X)
  5. kopieren nach: $SPALTE(B-X):$SPALTE(B-X)
  6. und zuletzt der wichtigste Punkt: keine Duplikate auswählen

Excel 2003 Spezialfliter

einfach, oder?
Schon hat man die gewünschten Daten… klasse! 🙂
Und viel schneller als ein eigenes Skript!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.