Excel Datei wieder mit Doppelklick öffnen, Office97-2007

Komischerweise konnten ein paar Leute bei der Arbeit seit Anfang Januar 2010 keine E-Mailanhänge mit einer Excel-Datei öffnen. Es kam immer die Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden konnte. Excel startete somit sauber, aber ohne die Datei zu öffnen. Auch Excel-Files aus dem Netzlaufwerk oder lokal liegende Dateien konnten mit einem Doppelklick nicht direkt geöffnet werden. Die Funktion über „Datei öffnen“ im Excel funktionierte aber noch.

Zuerst habe ich an ein Jahr2010-Bug gedacht… so nach dem ganzen EC-Karten Problemen… wurde aber beim Googlen enttäuscht :-). Das Problem ist nen Alter Hut. Schade, dachte ich hätte was Außergewöhnliches *g*….

Hier die Lösung:

Excel 97-2003:

Öffnet einfach in Excel 2003 das Menü „Extras/Optionen“ und klickt auf den Register „Allgemein“.
Entfernt dort das Häkchen bei der Option „Andere Anwendungen ignorieren“.

 

Excel 2007:

In Excel 2007 ist der Haken woanders zu finden:
Klickt auf den Office-Button oben links und unten auf „Excel-Optionen“. Nun zur Rubrik „Erweitert“ im linken Navifeld wechseln und im rechten Fensterteil ganz herunter scrollen. Im Bereich „Allgemein“ findet ihr nun die Option „Andere Anwendungen ignorieren, die Dynamischen Datenaustausch (Dynamic Data Exchange, DDE) verwenden“.

… fertig (in 99% aller Fälle).

… dennoch habe ich keine Ahnung, warum denn so viele Leute davon betroffen waren, obwohl jegliche DAU’s mir versicherten an den Einstellungen nichts verstellt zu haben… wers glaubt :-).

4 Gedanken zu „Excel Datei wieder mit Doppelklick öffnen, Office97-2007

  1. Total intuitiv, diese eindeutig benannte Option (haha), versteckt im 70. Tab in der 10. Menüebene…

    Und da sage noch einer, Linux sei kompliziert oder umständlich zu bedienen 🙂

    Gruß,
    Marcel.

  2. das Lustige ist, das die Option ja „ANDERE Anwendungen ignorieren“ heisst. Das aber eine ExcelDatei bei dem gesetzten Haken auch nicht mit Doppelklick geöffnet werden kann, steht da nicht… oder ist Excel eine „ANDERE“ Anwendung? 🙂

  3. Pingback: wmwlpydm
  4. 28. Februar 2013
    Danke der Tipp hat geholfen. Arbeite seit Jahren mit Excel 2007 auf dem gleichen Rechner. Weiß nicht wieso der Haken gesetzt war, habe aber ein grosses MS-Update gehabt. Zufall ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.