Google Adwords „Remarketing – Funktion“

Google bietet ab sofort allen AdWords Kunden eine neue Funktion im Content-Netzwerk an. Diese Funktion ermöglicht es, Text- oder Displayanzeigen NUR den Usern anzeigen zu lassen, die zuvor die Webseite des Werbenden besucht haben.

Meiner Meinung nach war diese Funktion schon lange überfällig, da die Klickraten im Content Werbenetz ziemlich grottig schlecht waren…

Vorteil: Werbetreibender kann gezielter Anzeigen schalten und erreicht die richtige Zielgruppe.

Nachteil: Google sammelt noch mehr Daten über den User. Die dahinter liegende Technik (nein, es ist kein CSS, JS- History-Hack… hatte aber auch zuerst daran gedacht… sondern ein Stück ProgrammTrackingcode auf der Zielseite) ist bestimmt  wieder ein Anhaltspunkt für unseren schönen deutschen Datenschutz. Mal schauen, wie lange die Funktion in Deutschland erlaubt bleibt :-).

4 Gedanken zu „Google Adwords „Remarketing – Funktion“

  1. Hallo,

    im Zuge des immer schneller werdenden Internets keine schlechte Funktion. Bleibt die Frage, wohin man seine ehemaligen Besucher durch die Anzeige leiten sollten? Könnte man sehen, auf welcher Seite sie `abgesprungen´ sind, könnte man ihnen weiterführende/vertiefende Informationen auf einer anderen Seite bieten…

    Grüße

    Gretus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.