Suchmaschine Wolfram|Alpha startet(e) / Review

Schon oft wurde über die neue Suchmaschine Wissensmaschine „Wolfram|Alpha“ berichtet. Man bezeichnete es als riesen Revolution, als Google Killer usw. Jetzt will ich auch mal darüber bloggen und meinen Senf dazu abgeben.

Signifikantester Unterschied ist, dass Wolfram komplett mathematisch aufsetzt. Suchbegriffe nach Personen oder wichtigen Datums (schreibt man den plural von Datum so?!) schmeißen meist logische Ergebnisse, wie z.B. welcher Tag im Jahr das war. Eben mathematisch… wahrscheinlich eine tolle Errungenschaft für Dr. Trippel :-).

Hier mal meine Beobachtungen:

  • Performance ist für die Katz. Kann aber besser werden, da der eigentliche Launchtermin ja Montag der 18.05. sein soll.
  • Wenn man weiß, wie die SM tickt, bekommt man auch ein paar brauchbare Ergebnisse
  • Wolfram scheint case sensitiv zu sein. Bedeutet, bei den Suchbegriffen wie h2o oder H2O bekommt man andere Suchergebnisse
Was findet Wolfram zu seo-ranking-tools.de
Was findet Wolfram zu seo-ranking-tools.de
Was findet Wolfram zu seo-ranking-tools.de Teil 2
Was findet Wolfram zu seo-ranking-tools.de 2

Hier mal ein paar Screenshots, was Wolfram ausspuckt, wenn man eine Domain eingibt…
Das Ergebnis ist zwar nicht sonderlich spannend oder neu aber ok… Mit anderen Tools hätte ich das auch so rausbekommen.

Die Suche nach dem Namen INA gab eine lustige Erkenntnis:
Meine Frau ist ein Protein in der DNS ist :-).

Interessante Infos gibt es auch, wenn man nach dem Namen meiner Tochter (Emma) … äh wolframt :-).
So erfährt man, wann der Name am populärsten war, wie viele Kinder mit diesem Namen geboren werden uund so weiter… wie schon gesagt, eben alles sehr mathematisch, aber dennoch gut.
Bei meinem Vornamen sieht man sofort, dass meine Eltern doch voll die Mainstreamer waren und 1978 wie viele diesen Namen für ihr Kind gewählt haben :-).

Fazit:
Ich glaube man muss erst einmal lernen diese neue Suchmaschine Wissensmaschine zu benutzen. Als Google Killer würd ich sie nicht bezeichnen. Der Suchansatz und das Ergebnis bei Wolfram|Alpha ist im Gegensatz zu Google komplett anders.

Es wird schwierig werden für wolfram sich zu etablieren, da die Menschen gerade in Deutschland doch recht Google blind sind. Man hat sich seit Jahren angewöhnt nach einem bestimmten Muster seine Suchanfragen einzutippen, dass nun der neue Ansatz von Wolfram für viel Ungewissheit und Enttäuschung bei den Usern sorgen wird… das Todesurteil für wolfram?

Ich denke nicht! Seine Community wird wolfram|alpha im Wissenschaftlichen, Schulen und Unis finden. Dort wird es sicherlich viel mehr genutzt werden.

Ich für mein Teil bin doch angenehm überrascht und werde diese bestimmt ein wenig nutzen.

PS: wolfram|alpha war auch so klug und stellt viele Gadgets, Widgets usw. zur Verfügung. Erinnert mich irgendwie an das Thema Linkbulilding durch Widgets :-). Mal schauen ob das ausreicht um den Bekanntheitsgrad zu steigern.

4 Gedanken zu „Suchmaschine Wolfram|Alpha startet(e) / Review

  1. Netter Artikel, wusste gar nicht dass es eine neue Suchmachine geben soll. Schaue ich mir aber auf jeden Fall an.

    Übrigens die Mehrzahl von Datum ist Daten.

    mfg samariter

  2. na hoffentlich haben die nicht den Newbie Fehler gemacht und nicht für ausreichend Server Hardware gesorgt. Wenn dem so ist, wird sich wolfram nicht etablieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.